Montag, 8. April 2013

[Gedanken] Vegan leben

Vegan leben, wenigstens für eine gewisse Zeit lang, ist einer der vielen Punkte meiner "Immer schon mal"-Liste. Letzten Sommer war ich auf dem Weg dorthin, obwohl ich bezweifle, dass ich je in meinem Leben komplett vegan leben würde, sondern vielleicht "nur" zu einem großen Anteil. Schon lange sind Veganer keine Spinner mehr für mich (so wie vor vier, fünf Jahren noch), ich weiß um die Problematik des vegetarisch Lebens und dass dieses letzten Endes immer noch nicht konsequent genug ist. Auch mir ist es zuwider, dass ich immer noch die Industrie unterstütze, die ich doch eigentlich mit dem Verzicht auf Fleisch und Fisch boykottieren möchte. Dennoch geht es (noch) nicht anders bzw. weiß ich auch ganz genau um meine Fehlbarkeit, meine Gelüste und Vorlieben.
Seit ich mit einem omnivor Lebenden zusammen lebe, konsumiere ich wieder mehr Milchprodukte statt der veganen Alternativen und auch wieder ein paar Eier mehr. Das ist keine zwangsläufige Folge des Zusammenlebens, aber man passt sich doch wieder ein bisschen an, zumal es für mich immer noch in Ordnung ist und keinen Zwang darstellt.
Die Idee, eine gewisse Zeit lang vegan zu leben ist aber immer wieder in meinem Hinterkopf aufgetaucht. Ganz besonders wieder in Berlin, wo die veganen Möglichkeiten natürlich bedeutend vielfältiger sind. Dann auch beim Lesen diverser Blogs, beispielsweise dem von Arne, der sich immer mehr zum Veganen hin entwickelt. Deswegen möchte ich diese Idee nun gerne endlich in die Tat umsetzen und im Mai zwei Wochen lang vegan leben. Über diese zwei Wochen werde ich euch natürlich auf dem Laufenden halten, vor allem in Sachen Rezepte und Lebensgefühl. Mich interessiert, was diese zwei Wochen in mir verändern werden und ob sie mich anfixen oder abschrecken. Eine gewisse Vorbereitungszeit werde ich mir nehmen, obwohl ich mal großspurig behaupte, dass ich mich gut auskenne in der Welt der Ersatzprodukte und Alternativen. Kleinstdetails kenne ich jedoch nicht, beispielsweise, welche Farbstoffe vegan sind und welche nicht. Was man beim Brotkauf beachten sollte und und und. Zu viel Druck mache ich mir wiederum nicht, denn das Ganze soll vor allem Spaß machen und mich nicht dauernd frustrieren. 
Seid gespannt, ihr lest dann von mir, wenn es losgeht!


Nachtrag:
Damit keine Missverständnisse aufkommen: In diesen zwei Wochen wird sich mein Ausflug in die vegane Welt auf die Ernährung beschränken. Das umfasst - wie sonst auch - Fleisch und Fisch und Produkte mit Gelatine, Milchprodukte jeglicher Art (also auch keine nicht-pflanzliche Margarine, und ja, die gibt es!), Eier, Honig und Zusatzstoffe wie bestimmte E-Nummern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen