Mittwoch, 12. März 2014

[Kulinarisches Fundstück] Erdbeer-Sorbet von Rewe Bio

(c) Frau von Saltkrokan
Eis ist ja so eine Sache, wenn man vegan wird. Gefühlt alle Lieblingssorten fallen weg, allen voran bei mir Ben&Jerry's Cookie Dough. Oder Snickers-Eis. Das sind dann auch die Momente, in denen man sich ärgert und verzweifelt. Wer etwas anderes behauptet, ist entweder sehr willensstark oder war ohnehin immer ein Eis-Hasser ...
Natürlich gibt es auch vegane Eissorten wie beispielsweise Lupinesse, aber leider gibt es diese nur in wenigen Geschäften zu kaufen (Wir haben z.B. keinen Edeka in Reichweite) und oftmals ist das Eis auch recht teuer.
Das Erdbeersorbet von Rewe Bio ist zugegeben nicht gerade günstig (ca. 2,70 (oder 2,80?) für 500 ml), aber es schmeckt sooo gut, dass es mir das wert ist. Es ist nicht wässrig (was Sorbets leider viel zu oft sind) und schmeckt sehr natürlich nach Erdbeer (was bei Erdbeereis und -joghurt leider viel zu selten der Fall ist). Auch nach ein paar Tagen war es noch cremig, auch wenn man es etwas antauen lassen muss bevor man es isst, weil es sonst zu fest ist.
Ich werde auf jeden Fall auch noch das Zitronensorbet von Rewe Bio probieren und hoffe, dass in diesem Bereich auch mal bisschen mehr geplant ist.

5 Kommentare:

  1. Das Sorbet ist nicht(!) vegan- es enthält Spuren von Laktose , sowie Ei

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anonym,

      das Sorbet ist vegan, weil die Inhaltsstoffe vegan sind. Das, was du meinst, diese berühmt-berüchtigten "Spuren" sind schlicht Allergikerhinweise, weswegen hier auch Erdnüsse aufgeführt sind.
      https://shop.rewe.de/product?nan=1058547

      Mein Blog hat übrigens inzwischen eine neue Adresse:
      salznachbelieben.wordpress.com

      Löschen
  2. Nunja, trotzdem sind tierische Produkte (Milchzucker, Ei), wenn auch nur in Spuren enthalten - somit streng genommen nicht vegan.

    AntwortenLöschen
  3. PS: bin halt der Auffassung, dass ein Lebensmittel nur dann vegan ist, wenn keinerlei tierische Produkte darin enthalten sind - ansonsten ist es "nur" vegetarisch

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. An sich würde ich dir Recht geben, aber dieses "kann Spuren von XY enthalten" ist eine rein rechtliche Absicherung des Herstellers. Das bedeutet, dass das Produkt in der gleichen Fabrik hergestellt wurde, in der z.B. auch Milchprodukte hergestellt werden. Das bedeutet NICHT, dass diese Inhaltsstoffe zwangsläufig im Produkt enthalten sind.

      Wenn du es so siehst, darfst du streng genommen auch keine Schokolade essen und auch die meisten industriell hergestellten Lebensmittel, da auf ihnen in den meisten Fällen diese Allergikerhinweise stehen.
      Hier eine Stellungnahme von PETA dazu:
      "Falls sich einige wundern, warum in dieser Liste Produkte auftauchen, auf denen steht, dass Spuren von Milchbestandteilen enthalten sein könnten: Dieser Hinweis taucht in der Regel auf, wenn die Rezeptur des Produkts zwar keine Milchbestandteile vorsieht, der Hersteller jedoch nicht ausschließen kann, dass in den Produktionsanlagen trotz Reinigung Reste anderer Produkte, die Milch beinhalten, zurück bleiben und sich somit in andere Produkte einmischen. Mit diesem Hinweis auf Kreuzkontaminationen richten sich Hersteller vor allem an Allergiker - recht praktisch für Veganer, denn wenn dieser Hinweis auftaucht, kann man immerhin davon ausgehen, dass Milch rezeptorisch nicht vorgesehen ist, und deshalb betrachten wir solche Produkte als vegan." (http://www.peta2.de/web/einkaufsguide.401.html, 14.09.2014).

      Aber das sieht jede/r Veganer/in wohl in einem individuellen Grad mal strenger, mal weniger streng. Meiner Meinung nach sollte man immer vor Augen haben, dass man in einer unveganen Welt lebt und sich damit arrangieren muss.

      Löschen