Montag, 7. Mai 2012

Mein liebster Teehändler

Tee ist für mich sehr wichtig, viel wichtiger als Kaffee, auf den ich gut verzichten kann (und den ich sowieso nur als Latte Macchiatto oder sonstiges trinke). Obwohl mein Budget es seltener zulässt, kaufe ich am liebsten im Teeladen meinen Tee. Manche Sorten kann man gut im Beutel trinken, besonders Biosorten sind da meine Favoriten, außerdem die vom ortsansässigen Teehersteller. Zum Kalttrinken (ich habe immer zwei Teekannen im Wechsel in Gebrauch) darf es ruhig auch mal billiger Tee sein.
Streng genommen bin ich eigentlich gar kein richtiger Teetrinker, weil ich am liebsten Früchte- und Kräutertees trinke. Ab und zu verirre ich mich zum Jasmintee, von schwarzem Tee bekomme ich Kopfschmerzen (seltsam, aber wahr). Rotbusch kommt nur im Winter in die Kanne und sowieso trinke ich den milderen Honeybush viel lieber.
Nun ist es gar nicht so leicht, einen Teehändler zu finden, der dem entspricht, was man so gerne hat. Bin ich sonst eine recht selbstständige Kundin, die wenig Hilfe braucht, nehme ich diese in Sachen Tee sehr gerne in Anspruch. Ich lasse mich hier auch gerne mal verführen und liebe es, Sorten empfohlen zu bekommen, auf die ich alleine nicht gekommen wäre. In meiner Wahlheimatstadt habe ich bisher nur den Teehändler mit dem großen G. und einen, der leider recht teuer ist, gefunden (wie gesagt, das Budget). Auch in meiner Heimatstadt gab es früher nur das große G. als einzige Möglichkeit, mal etwas Gescheites zu bekommen. Leider haben die in meinen Augen schwer nachgelassen was Service und Auswahl angeht. Immer nur das Gleiche und Zeit nimmt sich da auch nur noch selten jemand. Franchise ist eben nicht immer das Wahre ...
Glücklicherweise hat vor zwei Jahren (?) in meiner Heimatstadt ein großes Einkaufszentrum und mit ihm mein liebster Teehändler aufgemacht. Die Homepage ist leider wenig aussagekräftig, aber das Schönste ist ja sowieso, dort vor Ort einzukaufen. Der Händler hat eine tolle Auswahl, vor allem auch mal mit nicht so gängigen Teesorten. Inzwischen habe ich dort meine Lieblingssorten, aber jedes Mal gehe ich auch mit einer neuen Sorte raus. Toll ist auch, dass man sich irgendeine Probe mitnehmen darf, also nicht wie bei G. eine vorgepackte, wo man sich aus einer Handvoll Sorten etwas aussuchen kann (und selbst das nicht immer, je nachdem wer einen gerade bedient). Hier wird der Tee meiner Wahl frisch für mich in ein kleines Tütchen gepackt. Letztes Mal habe ich erfahren, dass der Besitzer Tees von neun verschiedenen Firmen kauft und sich - so seine Worte - "die Rosinen rauspickt". Für mich ist auch wunderbar, dass ich von Früchtetees auch nur mal 50g mitnehmen kann statt direkt 100, so wie bei der Konkurrenz G. Dort behauptet man nämlich, das sei nicht möglich, weil man ja schon fast 50g für eine Kanne bräuchte - vollkommener Quatsch und schlicht nur Profitgier in meinen Augen.
Meine Mutter weiß vom Besitzer, dass er aus eben diesen Gründen seinen G.-Laden, den er mal hatte, aufgegeben und seinen eigenen Laden aufgemacht hat. Weil er mit diesem Diktat von "oben" nicht einverstanden war. Sehr sympathisch und auch wenn ich noch gerne bei G. kaufe, kann ich verstehen, was er meint. Manchmal wirkt Tee G. nämlich ein bisschen unpersönlich - wobei es natürlich auf den einzelnen Laden ankommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen