Samstag, 5. Mai 2012

Voll lang!

Heute saß ich im Bus, neben mir zwei Jungs, vielleicht zehn Jahre alt. Während ich meine Nase in mein Buch steckte, schnappte ich "Harry Potter" auf und wurde hellhörig.

Der eine Junge: "Du musst erst den dritten und vierten lesen, sonst bringt das nichts!"
Der andere Junge: "Das sind voll die dicken Bücher ..."
Der eine Junge: "Ja, aber meine Mutter hat die in fünf Tagen gelesen. Sie und ihr Freund haben da einen Wettbewerb daraus gemacht. Die gibt es ja schon voll lang."
Der andere Junge: "Ach, Quatsch."
Der eine Junge: "Doch, die Bücher gibt es schon ewig, voll lang."

In diesem Moment schwankte ich zwischen Wehmut und Erheiterung. Ich habe schon "Harry Potter" gelesen, als die beiden noch nicht einmal geboren waren ... Das ist schon voll lang her ... Und gleichzeitig finde ich es schön, dass auch weitere Generationen die Bücher lesen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen