Freitag, 7. Juni 2013

[Immer schon mal] Eis selbst machen: Schokoladeneis mit Fleur de Sel

(c) Frau von Saltkrokan
Das Projekt, Eis selbst zu machen, konnte vor zwei Wochen starten: Eine Eismaschine zog bei uns ein. Es handelt sich hierbei erst einmal um ein günstiges Modell vom Discounter, immerhin sind wir Anfänger und wollten nicht sofort Unsummen für ein Gerät ausgeben, das dann am Ende im Schrank vor sich hin dümpelt.
Das erste selbstgemachte Eis (Erdnussbutter mit Schokostückchen und Erdnüssen) war allerdings leider ein Reinfall, weil es fast nichts von Eis hatte, mehr von einer Creme und auch nicht süß genug war, aber wir geben ja nicht auf! Das zweite Eis (Erdbeer-Joghurt) machte ich, als M. auf der Arbeit war, und ich muss sagen, es war gar nicht so leicht, ihm es nicht sofort wegzuessen! Sehr cremig, sehr lecker und durch die Sahne auch nicht "zu" leicht. Wenn man Eis in der Eismaschine macht, muss die Grundmasse einigermaßen Fett haben, jedenfalls habe ich aufgrund von Rezeptrecherche den Eindruck, dass die meisten Rezepte irgendetwas beinhalten, dass Fett beisteuert - meistens Sahne. 

Nun aber zum titelgebenden Eis: Als das Erdbeereis aufgegessen war (Ich schwöre, ich habe es nicht alleine verputzt!), musste sofort Nachschub her und es traf sich wunderbar, dass am Tag vorher das Ben&Jerry's-Kochbuch per Post bei uns eintrudelte. Das einfachste Eis, für das wir auch noch alle Zutaten da hatten, war Schokoladeneis und so versuchte ich mich leicht abgewandelt daran:

ca. 100 g Zartbitterschokolade
(Soja)Milch nach Gefühl
2 Eier
Zucker nach Gefühl
200 ml Schlagsahne
Vanille-Extrakt
1 Prise Fleur de Sel

Die Zartbitterschokolade in einem Topf schmelzen (Gerne auch im Wasserbad, da mir das aber immer zu viel dreckiges Geschirr gibt, schmelze ich die Schokolade auf der untersten Stufe). Wenn die Schokolade geschmolzen ist, nach und nach Milch hinzugeben und rühren, bis eine glatte Masse entstanden ist.
Anschließend zwei Eier aufschlagen und mit dem Zucker (Ich schätze, bei mir waren es ca. 100 bis 150 g) schaumig rühren. Die Sahne und den Vanille-Extrakt hinzuführen und die Schokoladenmasse unterrühren.
Zum Schluss die Prise Fleur de Sel hinzufügen.
Die Masse dann laut Bedienungsanleitung der Eismaschine behandeln, bei unserer muss man die Eisgrundmasse beispielsweise ca. vier Stunden kühl stellen. Nach dieser Zeit die Masse zügig in die bereits eingeschaltete und arbeitende Eismaschine füllen und so lange rühren lassen bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (Hier waren es ca. dreißig Minuten).

Wie viel Eis am Ende dabei herauskam, kann ich leider nicht sagen, es war in jedem Fall deutlich weniger als beim Erdbeereis.
Bis jetzt bin ich mit der Eismaschine ganz zufrieden, allerdings friert noch immer ein großer Teil der Eismasse an den Innenwänden fest, so dass das Eis dort sehr fest wird, während es innen bereits cremig genug ist. Das müssen wir noch üben, denke ich. Besonders toll ist natürlich, dass man sein Eis so machen möchte, wie man will und nicht das nehmen muss, was der Supermarkt hergibt.
Vom Geschmack her erinnerte das Eis eher an Mousse au chocolat denn an handelsübliches Schokoladeneis und ich glaube, mit dem Fleur de Sel hätte ich ruhig noch etwas mutiger sein können. Aber dennoch sehr lecker und empfehlenswert!

Als nächstes möchte ich ein Sorbet ausprobieren - ich halte euch auf dem Laufenden - und bin euch bis dahin für Rezepttipps sehr dankbar!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen