Freitag, 14. Juni 2013

[Lesestoff] "Lean In" von Sheryl Sandberg

(c) Frau von Saltkrokan
Wie ich auf "Lean In" stieß, kann ich gar nicht mehr genau sagen und dass ich vorher noch nie etwas von Sheryl Sandberg, der Geschäftsführerin von Facebook, gehört hatte, sollte ich wohl besser eh nicht zugeben ... Da ich gerade kurz vor dem Schritt ins Berufsleben stehe und mir auch so einige Gedanken in Richtung Partnerschaft und Familiengründung mache, hat mich das Buch sofort angesprochen und so habe ich es in der Bücherei ausgeliehen (Nachdem ich mich doch dagegen entschieden hatte, es im Original zu lesen). 
Die letzten paar Seiten habe ich noch vor mir, aber auch jetzt schon kann ich sagen, dass ich begeistert bin. Ich habe mich so oft in dem Buch wiedererkannt und verstanden gefühlt wie selten. Sheryl Sandberg schlägt deutlich den feministischen Weg ein, ohne dogmatisch oder parteiisch zu sein. Sie beschäftigt sich in ihrem Buch mit verschiedenen Aspekten zum Thema "Frauen und Karriere" und lässt dennoch auch die Männer nicht außen vor, denen ich die Lektüre auch nur ans Herz legen kann. Am sympathischsten macht Sandberg, dass sie sich nicht als perfekt darstellt, sondern ihre eigenen Schwächen, Fehler und Ängste zugibt und man sich somit verstanden fühlen kann. Sie nimmt sich selbst nicht aus, sie ist trotz allen Erfolgs auch von Schuldgefühlen und Minderwertigkeitsgefühlen geplagt und weiß, dass sie nicht perfekt ist - aber sie hat gelernt, dazu zu stehen.
Interessant ist auch ihre These, dass Frauen nicht nur von außen an ihren Karrieren gehindert werden, sondern auch aus inneren Hemmungen heraus. Eine erfolgreiche Frau wird nicht so bewundert wie ein Mann, im Gegenteil. Und Frauen "dürfen" auch nicht so erfolgreich (oder bewahre! erfolgreicher!) wie ein Mann sein. Auch ich habe jahrelang mit mir gehadert, weil ich Erfolg in der Uni hatte und das Gefühl hatte, ich sollte dies besser nicht tun, weil mein Erfolg nicht gewürdigt und mir im Gegenteil noch ein schlechtes Gewissen eingeredet wurde. Bis ich endlich aufgewacht bin und erkannt hatte, wie falsch es ist, wenn jemand sich so verhält und ich sehr stolz auf das sein kann, was ich erreicht habe.
Ich selbst strebe keine große Karriere an, weil ich mit den Jahren festgestellt habe, dass mir eine Familie und genügend Freizeit doch wichtiger sind. Da ich aber höchstwahrscheinlich selbst einmal eine "working mum" sein werde, war das Buch ein wahrer Mutmacher, diesen Weg stetig zu verfolgen und dabei zu bleiben. Das Buch spricht zwar hauptsächlich Frauen in führenden oder höheren Positionen an, aber man kann es auch überhaupt auf berufstätige Frauen übertragen. Obwohl ich mir von meiner Mutter als Kind manchmal gewünscht hätte, dass sie mehr zuhause ist, muss ich heute als Erwachsene sagen, dass es mir in meiner Entwicklung sehr gut tat, keine Vollzeitmutter zu haben. Ich habe früher gelernt, selbstständig zu sein, hatte in diese Richtung hin ein Vorbild und heute ein besseres Verhältnis zu ihr, weil sie nie gegluckt hat. Sheryl Sandberg fragt sich in ihrem Buch, ob sie eine schlechte Mutter ist, weil sie die Namen sämtlicher Klassenkameraden ihrer Kinder nicht weiß - ich frage mich: Ist das denn so wichtig? Und: Wenn nur das eine gute Mutter ausmacht, ist das auch ein wenig arm ... Zu einer guten Mutter gehört doch noch viel mehr als solche Details!
Auch ein sehr schönes Kapitel ist dasjenige mit dem Titel "Machen Sie Ihren Partner zu einem echten Partner". Darin geht es um die wirkliche, gelebte Gleichberechtigung innerhalb der Beziehung. Darum, dass man sich die Arbeit gerecht teilt, dass man ein Team ist. Und - in meinen Augen genauso wichtig wie Emanzipation - darum, den Männern mehr zuzutrauen und auch mehr von ihnen zu fordern. Denn, wie Sandberg, jemanden zitiert: Frauen trauen wir "Männeraufgaben" zu, aber Männern seltener "Frauenaufgaben". Und das macht für mich Gleichberechtigung aus: Dass beide Geschlechter alles anpacken und dass es keine Unterscheidung zwischen den Geschlechtern mehr gibt. Natürlich, wenn ich M. darum bitte, mir etwas schweres zu tragen oder wenn er beim Umzug mit einem Kumpel die Waschmaschine schleppt, könnte man dies auch als geschlechterdifferenzierte Verhaltensweise abtun, aber hier geht es doch vor allem um physische Stärke ...

Insgesamt kann ich "Lean In" nur empfehlen, und zwar allen: Frauen ebenso wie Männern. Wer einen kurzen Einblick in das Buch haben möchte, dem kann ich nur das Video eines Vortrags von Sheryl Sandberg ans Herz legen - hier legt sie sozusagen den Grundstein für das später geschriebene Buch.


«Zusätzlich zu den äußeren, von der Gesellschaft errichteten Barrieren, werden Frauen durch Barrieren in ihrem Inneren behindert. Wir selbst bremsen uns in großen wie in kleinen Dingen aus, weil uns das Selbstbewusstsein fehlt, weil wir die Hand nicht heben, und weil wir uns zurücklehnen, wenn wir uns vorlehnen und uns reinhängen sollten. Wir verinnerlichen die negativen Botschaften, die wir unser ganzes Leben lang zu hören bekommen - die besagen, dass man als Frau nicht forsch und aggressiv und nicht mächtiger sein darf als ein Mann. [...]» (S. 16)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen