Freitag, 13. Juli 2012

Aprikosenrahmkuchen

(c) Frau von Saltkrokan


Als mich letzten Sonntag eine liebe Freundin besucht hat, hieß es natürlich Kuchen backen! Da ich noch eine Dose Aprikosen auf Halde hatte, suchte ich im Goldenen Backen! nach einem Rezept und wurde fündig. Falls ihr mal ein bisschen Geld übrig habt und gerne backt, holt euch dieses Backbuch, ich kann es wirklich nur empfehlen!
Meine Wahl fiel auf den Aprikosenrahmkuchen (Seite 202), der dann auch wirklich sehr lecker war. Nur leider habe ich den Rahmguss nicht so locker hinbekommen wie ich es gerne gehabt hätte (Oder geht das vielleicht gar nicht so locker?)

Für eine große Springform braucht ihr:
1 Dose Aprikosen (480g)
2 Eier
125 g Zucker (ich habe "nur" 100 g genommen)
100 ml Öl
150 g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
-
2 Eier
3 Päckchen Vanillinzucker
300 g Schmand
1 Päckchen Vanillepuddingpulver

Die Aprikosen in einem Sieb abtropfen lassen, vom Saft 100 ml auffangen.
Die ersten beiden Eier mit dem Zucker schaumig schlagen, das Öl und den Aprikosensaft dazugeben. Das Mehl und das Backpulver dazugeben und verrühren. Den Teig in die gefettete Form füllen und bei ca. 200 Grad eine knappe Viertelstunde goldbraun backen.
Für den Rahmguss zwei Eier mit dem Vanillinzucker schaumig schlagen, den Schmand und das Vanillepuddingpulver unterrühren.
Die Aprikosenhälften mit der Wölbung nach unten auf dem Boden verteilen und den Rahmguss darübergeben. Im Ofen eine knappe halbe Stunde fertig backen.

Im Rezept stand noch, dass man den Kuchen mit Puderzucker bestäuben kann/soll, das habe ich mir gespart.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen