Dienstag, 3. Juli 2012

Die Immer-schon-Mal-Liste

(c) Frau von Saltkrokan

Gerade lesen irgendwie mal wieder mehrere Blogger/innen das gleiche Buch: "Sachen machen" von Isabel Bogdan. Erst dachte ich, es sei ein ähnliches Buch wie "Hab ich selbst gemacht" von Susanne Klingner, aber es geht wohl eher in die Teilnehmen-Ecke, also solche Sachen wie Yoga, Boot fahren etc. Die Auswahl fand ich anhand des Inhaltsverzeichnisses einigermaßen unspektakulär. Dennoch fiel mir wieder etwas ein: Eine liebe Freundin von mir (meine liebste Wienerin) hat mal mit einer Freundin eine "Before 30"-Liste erstellt, mit allen möglichen Sachen, die sie machen wollen, bevor sie dreißig werden. Das Zweite, was mir in den Sinn kam, war Mirkas "101 Dinge in 1001 Tagen"-Liste (von der ich auch ein paar Punkte übernommen habe).
Und dann dachte ich: Das wollte ich auch schon immer mal, aber ich war immer zu feige. Das wäre dann so etwas, das mich eines Tages daran erinnert, was ich alles nicht gemacht habe (Ihr erinnert euch, das halb leere Glas?). Da aber einige Veränderungen hinter mir und einige vor mir liegen, will ich es wagen und mir jetzt auch so eine Liste machen. Die einzelnen Punkte müssen nicht realistisch sein und ich muss auch nicht alles stumpf abarbeiten. Diese Liste soll mich auch an meine Herzenswünsche erinnern. An jene Sachen, die mir mal durch den Kopf gegangen sind, die mich nicht mehr los lassen. 
Diese Liste werde ich auch ins Menü stellen und ständig überarbeiten und erweitern.

01. Einmal im Leben nach Neuseeland, Japan, Schweden und Island.
02. Wieder mit dem Reiten anfangen.
03. Eine Bibliothek besitzen.
04. Eine Rundreise mit dem Auto oder Motorrad machen.
05. Auf dem Flohmarkt Sachen verkaufen.
06. Silvester in Paris feiern.
07. Einen Pullover stricken.
08. Aus der Kirche austreten.
09. Einen eigenen Garten haben.
10. Oder Gemüse auf dem Balkon anpflanzen.
11. Hühner halten.
12. Einen Tag lang im Café sitzen.
13. Pilates und Yoga ausprobieren.
14. Endlich ein Tattoo stechen lassen.
15. Eine krasse Typveränderung.
16. Abnehmen.
17. In Berlin leben.
18. Die Bibel lesen.
19. Selbst Marmelade kochen.
20. Einen eBook-Reader anschaffen.
21. Für längere Zeit vegan leben.
22. Ferien am Meer machen.
23. Zum Pferderennen gehen und wetten.
24. In die Oper und/oder ins Ballett gehen.
25. Einen ganzen Tag im Museum verbringen.
26. Tauchen.
27. In einen Tabledance-Club gehen.
28. Selbst vegane Würstchen machen.
29. Alle Romane von John Irving lesen (3/13).
30. Per Interrail reisen.
31. Eine Katze haben.
32. Und/oder einen Hund.
33. Türkisch/Polnisch/Niederländisch/Japanisch/Isländisch lernen.
34. An einem Auto oder Motorrad schrauben.
35. Eine Schiffsreise unternehmen.

...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen