Dienstag, 19. Februar 2013

[Kuchengelage] Notfallmuffins mit Äpfeln, Marzipan und Zimt

(c) Frau von Saltkrokan

Diese Woche war ich mit Backen für das Kuchengelage an der Reihe [Der Bericht vom ersten Rezept folgt übrigens noch] und nachdem ich die Quarkbällchen, die ich dafür geplant hatte, vollkommen verhunzt hatte, wollte ich einen Hefezopf machen. Da ich durch die Masterarbeit momentan aber vollkommen verkopft und durch den Wind bin, hatte ich am Samstag keine Nerven dafür. Und was backe ich, wenn ich nicht groß denken mag? Muffins. Denn die gehen immer, auch ohne Rezept. Am Ende wurden es die typischen Rum-Fort-Muffins: Alles was so herumlag und weg musste, kam rein (naja, nicht alles, ihr wisst schon, wie ich das meine ...). Da ich ohne irgendein Rezept oder irgendwelche Mengenangaben gebacken habe, hier die Pi mal Daumen-Version:

Für 12 Muffins braucht ihr:
3 Eier
Zucker nach Belieben
1 Päckchen Vanillinzucker
1 Päckchen Backpulver
ungefähr 200 g Mehl Pi mal Daumen
Milch, genügend zum Glattrühren
vier Müssen-weg-Äpfel
1 Päckchen Marzipanrohmasse
Zimt nach Belieben
Puderzucker zum Verzieren

Die Eier mit dem Zucker und dem Vanillinzucker schaumig rühren. Die Marzipanrohmasse in Stückchen dazugeben und so gut es geht glatt rühren. Dann das Backpulver und das Mehl dazu, mit der Milch glatt rühren. Die Äpfel schälen und in möglichst kleine Stücke schneiden und mit dem Teig verühren. Mit dem Zimt nach Belieben abschmecken. In eine Muffinform Papier- oder Silikonförmchen geben und mit dem Teig befüllen. Pi mal Daumen im Ofen backen bis die Muffins goldbraun und gar sind (Stäbchenprobe!). Nach Belieben mit Puderzucker und/oder Zimt verzieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen