Samstag, 2. Februar 2013

Om Om Veggie-Burger

(c) Frau von Saltkrokan

Wer Tarantino-Filme mag, kennt auch den "Big Kahuna"-Burger. Bei chefkoch.de hat sich jemand die Mühe gemacht und diesen Burger nachgemacht. Das wollten wir dann auch, aber leider hatte ich Volldepp beim Einkauf die Ananas vergessen, so dass wir (Nachdem ich auch kurzerhand die dazugehörige Sauce als zu kalorienlastig erklärt hatte) einfach nur Burger ohne "Big Kahuna" gemacht haben. Für mich natürlich in der Veggie-Variante mit Gemüseburgern vom Discounter. Dazu gab es selbstgemachte Pommes.

Für zwei mordsgroße Burger braucht ihr: 
zwei Burgerbrötchen 
eine Packung Gemüseburger
eine Tomate
zwei Blätter Salat nach Belieben
ein paar Scheiben Zwiebeln
zwei Scheiben Schmelzkäse (in unserem Fall Cheddar)
Senf, Ketchup und/oder BBQ-Sauce

Die Gemüseburger nach Packungsanleitung zubereiten (zu Burgern formen, die so groß sind wie die Burgerbrötchen). Wenn die Burger fertig sind, jeweils eine Scheibe Käse darauf legen.
Die Burgerbrötchen, wenn man möchte, im Ofen angrillen, und dann die eine Hälfte mit Senf und BBQ-Sauce und die andere mit Ketchup bestreichen. Auf die untere Hälfte ein Blatt Salat und die Zwiebeln darauf legen, dann den Gemüseburger, die Tomaten und die obere Brötchenhälfte - voilà, der Big Kahuna Om Om Veggie-Burger ist fertig!

Falls euch noch interessiert, wie wir die Pommes gemacht haben:
Kartoffeln schälen und in schmale Streifen schneiden (Breite je nach Geschmack, unsere waren etwas breiter). Zum Würzen habe ich vom Gewürzehändler meines Vertrauens eine Pommes-Gewürzmischung genommen, aber ihr könnt auch etwas edelsüßes Paprikapulver, Salz und Pfeffer miteinander mischen, mit einem bis zwei Esslöffel Olivenöl glatt rühren, über die Pommes geben und diese gut durchmengen. Auf einem Backblech verteilen und bei ca. 200 °C für ca. eine halbe Stunde im Ofen backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen