Donnerstag, 14. Februar 2013

Valentinstag

(c) Frau von Saltkrokan
Valentinstag. Was soll ich davon halten? Ich habe nichts gegen den Tag an sich, aber dieses "Auf Knopfdruck"-Verhalten geht mir auf die Nerven. Da sitzen Paare in trauter Zweisamkeit zusammen, die sich am Tag vorher noch angeschrien haben, weil der Mann den Müll nicht runtergebracht oder die Frau einen Kratzer ins Auto gefahren hat (//Geschlechtsklischees Ende//). Das ist nicht richtig, finde ich. Genauso wie es an Weihnachten nicht richtig ist, einen auf Familie zu machen, wenn man sich sonst das ganze Jahr lieber von hinten sieht. Oder plötzlich religiös zu werden und in die Kirche zu rennen, wenn man sonst nichts damit am Hut hat. Oder Karneval, wo man auch auf Knopfdruck fröhlich zu sein hat.
Ich selbst gehöre ja sowieso eher der zynisch-nüchternen Fraktion an. Das heißt nicht, dass ich unromantisch bin, aber ich betrachte Romantik auch immer mit einem gewissen Abstand, ich kann mich nicht darin wälzen, und meine Romantik ist auch immer mit einem Schuss Realismus gewürzt. Von daher brauche ich keinen Tag, der mich mit dem Holzhammer dazu auffordert, in Liebe und Romantik ertränkt zu sein und meinen Liebsten auf Händen zu tragen (Meist klappt das auf Kommando ja eh nicht). Wenn ich das nicht das ganze Jahr über mache, wieso dann ausgerechnet an einem Tag, an dem alle das machen? Ist unser Jahrestag nicht von unweit größerer Bedeutung für uns beide als der Valentinstag? Ja! Aber auch hier wieder: Das ist nur ein Tag im Jahr. Ein Paar sollte sich jede Woche Zeit für sich nehmen, man sollte dem Partner jeden Tag sagen, dass man ihn liebt und schätzt. Und auch den Menschen, die man sonst noch lieb hat.


P.S.: Wir verbringen den Valentinstag ganz romantisch im Kino bei "Stirb langsam 5 - Ein guter Tag zum Sterben". Ich habe es ja nicht so mit Actionfilmen, aber M. liebt "Stirb langsam" und weil ich M. liebe, bringe ich dieses Opfer gerne ;-)

Kommentare:

  1. Wenn ich meinen Liebsten auf Händen trage, hab ich dann noch drei Wochen Kreuzweh. Da pfeif ich drauf, ob Valentinstagskommando oder nicht ;-)

    AntwortenLöschen