Dienstag, 4. Februar 2014

[Leben in Cafés] "Barcomi's Café & Kaffeerösterei" in Berlin-Kreuzberg

(c) Frau von Saltkrokan
Nachdem ich das "Barcomi's Deli" in Mitte schon einmal aufgesucht hatte, zog es mich - da ich sowieso im Bergmannkiez unterwegs war - zu "Barcomi's Café und Kaffeerösterei". Dieses ist wesentlich kleiner (vielleicht ein Drittel der Größe des "Deli") und sehr ... rosa ... Ist ja nicht gerade meine Farbe, aber was soll's.

Die Bergmannstraße ist eine sehr lebendige Straße und auch das "Barcomi's Café" war recht gut besucht, der hintere Bereich weniger als der vordere Teil.
Wenn man das Café betritt, kommt man zunächst an der Theke vorbei, ich ging in den hinteren Teil des Cafés, wo auf einer Fensterbank stapelweise Zeitschriften lagen, und machte es mir bequem (nachdem ich kurz auf der Toilette war). Und wartete. Und wartete. Schätzungsweise fünf bis zehn Minuten. Zugegeben: Ich war zunächst auf der Toilette und somit "aus den Augen, aus dem Sinn", aber dass ein Gast so lange warten muss bis seine Bestellung aufgenommen wird, ist ein Unding. Immerhin habe ich selbst mal gekellnert und habe seitdem so meine Ansprüche. 
Als die Kellnerin dann endlich kam und ich meinen Mokka bestellte, sagte sie "Das ist so ein kleiner, wie Espresso." ... Äh, ja, das weiß ich. Aber wieso werde ich darauf hingewiesen? Ist ein Mokka etwa "zu wenig"? Naja, der Mokka kam immerhin dann in einer angemessenen Zeit - gebracht wurde er von einem Kollegen, zusammen mit einem Glas Wasser. Dies ist in Piefkeland ja eine Seltenheit und immer wieder eine angenehme Überraschung.

(c) Frau von Saltkrokan

Bezahlt habe ich für den Mokka 2,40 € - ein stolzer Preis für so ein kleines Tässchen. Ein Espresso hätte mich genauso viel gekostet, weswegen ich mich u.a. auch für den Mokka entschied, denn einen Mokka bekommt man eher seltener. Denn ganz ehrlich? Ein Espresso für 2,40 €, das ist in meinen Augen unverschämt. Mehr als zwei Euro zahle ich nicht dafür.
Auch sonst ist das "Barcomi's" (egal ob Deli oder Café) nicht gerade günstig und die hohen Preise finde ich nicht wirklich gerechtfertigt, weil die Getränke (Kuchen und Co. habe ich nicht probiert, weil zum Großteil nicht vegan) nicht besonderer als anderswo. Für einen ersten Eindruck: Ein normaler Latte Macchiato kostet 3,20 €, ein Kakao mit Sahne 3,80 €.
Für Sojamilch muss man übrigens fünfzig Cent extra zahlen. Ganz nett sind auf der Homepage die Hinweise für Veganer, welche Speisen vegan sind, ebenso eine Auflistung von "Diätvorschriften". Das "Barcomi's" benutzt außerdem keine Gelatine. Das vegane Hummus Bagel Sandwich mit Hummus, Tomate, Gurke und Sprossen kostet 4,90 €, was ich durchaus heftig finde, Bio-Sprossen hin oder her. Natürlich weiß ich nicht, wie groß der Bagel ist, weil ich ihn nicht selbst bestellt habe, also ist dies alles unter Vorbehalt. 
Was ich sehr praktisch finde: Man kann sich einen Kuchen-Probierteller zusammenstellen, mit vier halben Stücken Kuchen, der dann 6,90 € kostet (Zum Vergleich: Ein Stück Kuchen kostet 3,30 €), was sich wohl vor allem für ganz Unentschlossene lohnt.

(c) Frau von Saltkrokan
Als ich bezahlen wollte, kam die Kellnerin zu mir, nannte mir den Betrag, ich hielt ihr einen zehn Euro-Schein hin und sie sah mich erwartungsvoll an. Sie wartete darauf, dass ich ihr den Betrag nannte, den ich zahlen wollte, aber ich reagierte nicht und ließ mir mein Wechselgeld geben. Ja, ich hätte Trinkgeld geben können, aber nein, ich wollte nicht. Wie gesagt, ich war selbst mal aushilfsmäßig Kellnerin und bin seitdem noch strenger, was das Trinkgeld angeht. Im "Barcomi's" war weder viel los, noch war die Mannschaft unterbesetzt, was diese lange Verzögerung am Anfang hätte rechtfertigen können. Denn trotz aller Strenge und allen Anspruchs bin ich auch umso großzügiger, wenn der Service stimmt. Was hier leider nicht der Fall war. 


Das "Barcomi's Café und Kaffeerösterei" ist genauso wie das "Barcomi's Deli" eher etwas für Touristen und/oder Menschen mit einem dickeren Geldbeutel. Die Preise sind zu hoch und wirklich gemütlich fand ich es im "Café" auch nicht (im Gegensatz zum "Deli"). Der Service war nicht sehr aufmerksam und auch nicht übermäßig freundlich (wenn auch in normalem Maße höflich). Wenn man unbedingt ein Café von Cynthia Barcomi besuchen möchte, würde ich zum "Deli" raten, aber auch hier muss ich ehrlich sagen: Berlin hat weit bessere Cafés zu bieten, die zudem günstiger und origineller sind.




"Barcomi's Café und Kaffeerösterei". Bergmannstr. 21. 10961 Berlin (Kreuzberg).
Mo.-Fr. 8-21 Uhr, Sa. & So. 9-21 Uhr.
ÖPNV: U7 Gneisenaustraße.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen