Samstag, 11. Juni 2011

Lesestoff: "Von der Natur des Menschen"

Heute habe ich einen der Graphic Novels zu Ende gelesen, die ich aus der Bücherei ausgeliehen hatte. Einen weiteren habe ich noch ungelesen hier liegen, drei weitere sind vorgemerkt. Und ich werde sie alle lesen! "Von der Natur des Menschen" hat mir sehr gut gefallen, es ist angenehm, mal japanische Comic-Kunst jenseits von Sailor Moon und Dragon Ball zu lesen, auch wenn ich schon lange weiß, dass es da wesentlich tiefgründigeres gibt. Eine Zeit lang habe ich vieles in dieser Richtung verschlungen, "Oh! my Goddess" habe ich sogar komplett bis Band 30, allerdings ist das die einzige Reihe, sonst habe ich immer ausgeliehen, weil ich finde, dass das ein verdammt teurer Spaß ist.
"Von der Natur des Menschen" ist eine "Kurzgeschichtensammlung" von immerhin 216 Seiten (weswegen ich es in meiner Lesestatistik aufführe, was ich mit Comics und artverwandtem sonst nicht tue ...) und mit acht Geschichten. Am besten hat mir "Der Regenschirm" und "Seine Heimat" gefallen. Die erste Geschichte handelt von einem Geschwisterpaar, einer Schwester und einem Bruder, die sich nach zwölf Jahren wiedersehen, die zweite Geschichte handelt von einer französischen Künstlerin, die einen Japaner geheiratet hat und auf Widerstand der Schwiegermutter stößt, doch nach dem Tod des Mannes mit dieser versöhnt. Die Geschichten sind aus dem Leben gegriffen und zeichnen sich durch einen schönen Zeichenstil aus. Wirklich schön zu lesen und sehr empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen