Montag, 27. Juni 2011

Theater, Theater!

Vor ein paar Tagen habe ich entdeckt, dass das Düsseldorfer Schauspielhaus die Premieren für die kommende Spielzeit gelistet hat. Da die Intendanz gewechselt hat, bin ich umso gespannter, wie die neue Spielzeit so wird. Ich gehe sehr gerne ins Theater, mein Freund ebenso, nur leider kommen wir oftmals nicht dazu. Als Studenten müssen wir nur 7 Euro bezahlen, auf allen Plätzen - da wird Kino umso unattraktiver. 
In Düsseldorf habe ich auch schon ein paar sehr gute Inszenierungen gesehen, in meiner Heimatstadt Saarbrücken war das etwas anders, da war ich oftmals enttäuscht. Manchmal denkt man über modernes Theater ja: Wieso müssen die denn jetzt schon wieder nackt sein?! In Düsseldorf kam das bisher noch nicht oft vor. Nicht dass ich prüde wäre, aber wenn es keinen Sinn und keinen Grund hat, dann sollte man so etwas weglassen, auch wenn es um andere Dinge geht. Bei der Inszenierung von Schillers "Wallenstein" in Saarbrücken war beispielsweise der vordere Teil der Bühne unter Wasser gesetzt - ohne besondere Bedeutung, so berichtete uns jedenfalls später unser Deutschlehrer. Sehr ärgerlich solche Effekthascherei ...

Für die neue Spielzeit in Düsseldorf interessieren mich vor allem die folgenden Inszenierungen: Hamlet, Peter Pan, Piaf: Das Konzert, Der Proceß, Karte und Gebiet, Die Wahlverwandtschaften und Delhi, ein Tanz. Das Theater wird dieses und nächstes Jahr ganz sicherlich mein Leseverhalten beeinflussen, denn sowohl den Hamlet als auch den Proceß wollte ich unbedingt mal noch lesen - ich bin ja mal gespannt, ob es diesmal was damit wird (meist habe ich es vor dem Theaterbesuch nämlich nicht mehr geschafft und danach ist doof - das ist fast wie mit der Vorlage und einem Film).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen