Samstag, 28. April 2012

Soul Food: Makkaroni mit roten Linsen in Zitronen(soja)sahne


Pasta fernab der Standardsaucen wie Tomatensauce finde ich immer sehr spannend. Ich liebe Pasta, sie ist wahres Soul Food für mich. Dieses Rezept habe ich in der aktuellen "Lecker" entdeckt und ich wusste sofort, dass ich es mal ausprobieren muss. Natürlich habe ich es mal wieder ein bisschen verändert, so dass es sogar vegan war. Wird garantiert wieder gekocht!

Für eine Person braucht man Pi mal Daumen:
100 g Makkaroni
1 Schalotte
40 g Linsen
Olivenöl
75 ml Sojamilch
100 ml Sojasahne
1 unbehandelte Zitrone
2 EL TK-Kräutermischung
Salz, Pfeffer

Die Zitronenschale grob abreiben, die Zitrone auspressen. Die Schalotte schälen und klein hacken. Die Makkaroni in Salzwasser kochen, abgießen und zur Seite stellen.
Im selben Topf einen Schuss Olivenöl erhitzen, die Schalotte anschwitzen. Die Linsen dazugeben und kurz mitdünsten. Mit der Sojamilch und der Sojasahne ablöschen und ein paar Minuten lang köcheln lassen. Den Zitronenabrieb und -saft dazugeben, ebenso die Kräuter. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.


Im Originalrezept kommen "normale" Milch und Sahne rein, außerdem eine "normale" Zwiebel und statt der Tiefkühl-Kräuter Zitronenmelisse, die man meiner Meinung nach aber getrost weglassen kann. Man muss die Zitrone (die im Original mit einem Zestenschäler abgezogen wird) auch nicht abreiben, der Saft reicht schon aus, damit die Sauce zitronig wird.
Man kann auch nur Sojamilch nehmen, wenn man gerade keine Sahne da hat. Die Linsen nehmen sehr viel Flüssigkeit auf und die Sauce wird automatisch sämig.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen