Samstag, 4. Juni 2011

Aktion: Die neuen 100 Lieblingsbücher der Deutschen


Die Lieblingsbücher der Deutschen, die das ZDF damals ermittelt hatte, kennt inzwischen wohl fast jeder. Über diese Liste war ich damals oftmals ziemlich erstaunt, schließlich standen da auch Thomas Manns "Joseph und seine Brüder" oder Tolstois "Krieg und Frieden" drauf - nicht gerade leicht verdauliche Kost. Ganz ernst nehmen konnte ich die Liste also nicht, besonders angesichts von "Joseph und seine Brüder" ...
Nun haben vier Bloggerinnen (Yvonne, Sabrina, Claudia und Felicitas) dazu aufgerufen, eine Liste der fünfzehn liebsten Bücher einzusenden. Bis zum 1. August könnt ihr noch mitmachen.

Hier ist meine Liste:

1. Astrid Lindgren, Ronja Räubertochter
2. Markus Zusak, Die Bücherdiebin
3. Stephen King, Schwarz
4. Jeffrey Eugenides, Die Selbstmord-Schwestern
5. Arthur Golden, Die Geisha
6. Annemarie Selinko, Désirée
7. Joanne K. Rowling, Harry Potter und der Gefangene von Askaban
8. Terry Pratchett, Ruhig Blut!
9. Anne Rice, Die Königin der Verdammten
10. Anna Gavalda, Zusammen ist man weniger allein
11. John Irving, Garp und wie er die Welt sah
12. Patrick Süskind, Das Parfum
13. John Boyne, Der Junge im gestreiften Pyjama
14. Jostein Gaarder, Das Orangenmädchen
15. José Saramago, Die Stadt der Blinden

Da bei Reihen jeder Band einzeln zählt, habe ich beim "Dunklen Turm" von Stephen King "Schwarz" angegeben und bei "Harry Potter" den dritten Band - aber vor allem beim "Dunklen Turm" könnte ich nicht sagen, welcher Band mein liebster ist, weil die Bücher extrem miteinander verbunden sind und die sieben Bände eigentlich als ein einziges Buch zählen können.
Mein Herz blutet übrigens, dass ich die ganzen Lindgren-Bücher weglassen muss, aber die "Ronja" ist immer noch das Buch, das mich seit meiner Kindheit begleitet und das ich immer wieder toll finde.
Anfangs dachte ich, ich bekomme die fünfzehn gar nicht voll, doch als ich mein Bücherverwaltungsprogramm durchgegangen bin, fielen mir immer wieder Diamanten ins Auge. Bescheuert dabei ist allerdings, dass ich ohne Hilfe auf viele gar nicht mehr gekommen wäre ...

Interessant ist auch, dass ich ein oder zwei Bücher vor Jaaaahren gelesen habe und sie mir heute vielleicht gar nicht mehr gefallen würde (vor allem bei den Büchern von Anne Rice ist das so), aber weil sie mal eine Rolle in meinem Leben gespielt haben, finde ich sie immer noch toll - paradox!

1 Kommentar:

  1. Ich hab auch überlegt, da mal mitzumachen. Muss mir da aber mal Gedanken machen, welche Bücher ich angeben will.
    So viele Lieblingsbücher habe ich nicht, glaub ich. Okay, notfalls gibt man alle Potters an :-)

    AntwortenLöschen