Montag, 24. Oktober 2011

Selbstgemachte Schokocreme

Nussnougatcreme (Markennamen wollen wir hier nicht nennen ;-) ) fand ich schon immer lecker und ich kenne auch kaum jemanden, der sie nicht mag. Das "Original" muss es nicht unbedingt sein, die vom Discounter finde ich genauso gut. Im Gegensatz zu vielen Deutschen überfällt mich aber nur ab und an Heißhunger auf die Creme, jeden Tag würde ich die nicht essen können.

Bei chefkoch.de habe ich nun ein Rezept entdeckt, mit dem man weiße Schokocreme selbst machen kann. Weil ich kein Freund von weißer Schokolade bin, habe ich zur Vollmilchvariante gegriffen und noch ein paar gehackte Mandeln reingeworfen. Weil ich relativ wenig Milch genommen habe, ist die Creme sehr fest geworden, aber trotzdem soooooooo lecker! Wir haben sie sogar gestern schon zum Nachtisch so aus dem Glas gelöffelt. Heute morgen auf dem warmen Toast ist sie geschmolzen - ist eben nicht ganz so "stabil" wie das Industrieprodukt, weil die Emulgatoren undwasweißich fehlen. Angenehm ist auch, dass die Creme nicht so pappig-süß ist wie das Pendant. Anfangs war ich etwas irritiert, dass Vollmilch so herb schmeckt, aber dann kam mir das Wort "Zucker" in den Sinn und mir wurde klar, dass der ja fehlt (sieht man von dem in der Kuvertüre ab).
Demnächst probiere ich sicherlich mal andere Sorten aus: vegane Creme, mit Schuss und anderen Beigaben. Finanziell lohnt es sich nur bedingt, beim Discounter um die Ecke ist das Zeug billiger und man hat keine Arbeit (die übrigens wirklich nicht sehr groß ist!), aber es schmeckt auch nicht so genial. Ich habe übrigens auf das Wasserbad verzichtet und die Kuvertüre und die Butter auf niedrigster Stufe so im Topf geschmolzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen