Sonntag, 2. Oktober 2011

WIP: Zweimal Perlmuster

So langsam rückt Weihnachten immer näher und das heißt, dass ich mit den ersten Geschenken anfangen muss. Da ich auch mal gerne einen Schal für mich haben möchte, stricke ich gerade parallel: Einmal für mich, einmal für meine Schwiegermama in spe, die Anfang Dezember Geburtstag hat. Die Weihnachtsschals müssen noch ein bisschen warten. 

Für mich gibt es den Schal mit 38 Maschen in Petrol und für sie den Schal mit 42 Maschen in Pink (auf dem Bild sieht die Farbe wesentlich dunkler aus). Meine Schwiegermama in spe trägt sonst eher kürzere, dafür breitere Schals - ich bin mal gespannt, wie das dann aussieht, wenn es fertig ist. Hoffentlich nicht allzu deformiert ... 42 Maschen sind ja schon nicht wenig ... Mit dem Maschenanschlag bin ich höchst unzufrieden, der ist sehr unregelmäßig geworden, keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe ... :-(

Ich selbst steh ja eher auf längere Schals, ob schmal oder breit ist egal. Zum ersten Mal stricke ich mit dünneren Nadeln als 4, nämlich mit 3ern. Das ist sehr ungewohnt, als wenn man gar nichts in der Hand hätte. Und weil ich den letzten Schal mit Bambusnadeln gestrickt habe, sind die Metallnadeln sowieso ungewohnt. Von der restlichen Wolle (die hoffentlich übrig bleibt!) würde ich mir gerne ein Stirnband stricken, und zwar so eins: Stirnband mit Perlenmuster. Perlmuster sieht mit dickerer Wolle wohl prinzipiell etwas besser aus bzw. macht mehr daher, weil man da dickere "Perlchen" sieht. Aufregend oder anspruchsvoll ist so ein Perlmuster nicht, weil es eben nur rechts/links im Wechsel gestrickt wird, aber es lässt sich recht schnell und unangestrengt stricken und das ist zur Zeit genau das Richtige.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen