Freitag, 19. August 2011

Meine ersten Strickversuche

Auf ausdrücklichen Wunsch von Fibre Piratess hier ein Bild meines ersten Strickversuchs:


Es soll irgendwann mal ein Schal werden, vier Reihen rechte Maschen, zwei Reihen linke. Das Anfangsstück war der klägliche Versuch, die Maschen innerhalb einer Reihe abzuwechseln, aber das hab ich irgendwie nicht hinbekommen. Erst hatten wir den Schal auch viel breiter gemacht (doppelt so viele Maschen), das hier ist also sozusagen Version 1.5. Meine Mama muss mir noch viel helfen, weil ich noch einige Fehler mache, aber es geht bisher wesentlich besser als vor ein paar Jahren, als ich das erste Mal stricken lernen wollte (da war ich 14 oder 15) und es macht sogar richtigen Spaß. Der Schal ist schon für meinen Papa reserviert ;-)

Wie ich aufs Stricken gekommen bin? Nun, in der mütterlichen Seite der Familie hat das schon Tradition, seit ich klein bin, kenne ich meine Omi mit Stricknadeln in der Hand. Meine Mutter strickt auch, aber nicht mehr so oft. Als ich klein war, hatte ich immer wieder selbstgestrickte Strickjacken, die Socken meiner Omi sind für mich bis heute ein besonders heiß geliebtes Weihnachtsgeschenk. Die Begeisterung von meiner lieben Freundin Fibre Piratess hat mich dann auch etwas angesteckt. Jetzt hab ich nur so meine Zweifel, ob ich das - wenn ich wieder daheim bin - auch so ganz alleine hinbekommen werde ... Aber mal abwarten, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!

Die Strickprofis mögen mir mein laienhaftes Gestammel von Maschen übrigens verzeihen, ich hab ja bisher noch gar keine Ahnung, was ich da tue ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen