Samstag, 5. November 2011

[0.1/52] Rotkohlsalat mit Birne, Orange und Feta

In die erste Woche meiner "52 Wochen - 52 Rezepte"-Aktion schicke ich einen Salat: Rotkohlsalat mit Birne, Orange und Feta (à la gourmandises végétariennes). Mit Rotkohl habe ich noch nie gekocht, auch wenn ich - selbst jetzt wo ich kein Fleisch mehr esse - Rotkraut mit dick Sauce furchtbar gerne esse und mich da auch immer drauf stürze, wenn ich bei meiner Schwiegermutter oder Schwiegeromi esse. Kohl im allgemeinen hat mich immer abgeschreckt, weil so ein Kohl doch schon nicht wenig ist und für einen Ein-Personen-Haushalt einfach viel zu viel ist. Auch für den Salat habe ich nicht den ganzen Kohl (der einer der kleinsten war) gebraucht, das wäre einfach viel zu viel geworden. Vielleicht mache ich noch mal eine Portion oder suche mir ein Rezept, um ihn warm zu machen.
Ich habe mich 1:1 an das Rezept von gourmande gehalten, habe den Rotkohl aber "nur" vier Stunden ziehen lassen. Er ist noch sehr aldente, mal sehen, wie der Salat wird, wenn er über Nacht noch weiter durchzieht. Schmecken tut er auf jeden Fall sehr gut und es wird auf jeden Fall in nächster Zeit öfters Kohl in allen Variantionen bei mir geben. Die Birne kann man ruhig weglassen, aber mit der Orange zusammen ist der Rotkohl noch mal doppelt so gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen