Samstag, 17. September 2011

Eines meiner liebsten Bücher

Weil ich heute die große Saltkrokan-Box angeschaut habe, dachte ich mir, ich schreibe einmal von einem meiner liebsten Bücher: "Ferien auf Saltkrokan" von Astrid Lindgren. Es ist im Gegensatz zu "Ronja Räubertochter" kein Buch aus meiner Kindheit. Das erste Mal gelesen habe ich es als Erwachsene, was den Blick auf ein solches Buch sicherlich verändert, aber ich finde ohnehin, dass "Ferien auf Saltkrokan" ein ziemlich erwachsenes Kinderbuch ist. Die Fernsehserie kenne ich allerdings schon seit Kindertagen - und damals schon wollte ich so einen Hund wie Bootsmann haben. Das interessante ist, dass zuerst das Drehbuch zur Fernsehserie da war und Astrid Lindgren die Geschichten dann in einem Roman verarbeitet hat (sagt zumindest Tante Wiki) und die "Verfilmung" finde ich sehr gelungen, wie sowieso die meisten Verfilmungen von Lindgren-Büchern.
Ist "Michel" geprägt von den Streichen des kleinen blonden Jungen aus Lönneberga, macht das Alltagsleben und die Situationskomik "Ferien auf Saltkrokan" zu etwas besonderem. Wenn Herr Melcher zum Beispiel mal wieder mit den Klamotten baden gegangen ist oder wenn Tjorven wieder einen altklugen Spruch vom Stapel gelassen hat. Die Leute preisen immer die sogenannte "Bullerbü-Kindheit", die ich zwar auch durchaus reizvoll finde, aber solche Sommer wie Familie Melcherson auf "Saltkrokan" hätte ich gerne verlebt! Das ist eine Kindheit, die bunt und reich und wundervoll ist! Der Zusammenhalt der Inselbewohner ist außerdem so schön, dass man versucht ist, mal die misanthropische Ader über Bord zu werfen (sieht man von Vesterman ab, dem alten Ekel). Außerdem verleben die Menschen in den Büchern Astrid Lindgrens Leben, die ohne großes Tamtam auskommen, ohne schreienden Materialismus. Diese Menschen sind vielleicht nicht reich im materiellen Sinne, aber sie sind reicher als jeder Milliardär dieser Welt und genau das ist für mich das schöne an diesem Buch. Vielleicht ist die unbedingte Harmonie verklärt - es gibt immerhin keine großen Konflikte und menschlichen Tragödien - aber manchmal muss eine gehörige Portion Harmonie auch mal sein ...

Und nun träume ich von einer "sommarstuga" im "skärgård" ... Hej hej!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen