Montag, 30. Mai 2011

What should I read?

Es ist schrecklich: Ich hatte mir fest vorgenommen, dieses Jahr wenigstens ein fremdsprachiges Buch zu lesen, egal in welcher Sprache. Wobei man ehrlich sagen muss: Mein Französisch und mein Schwedisch sind nicht wirklich buchfest, also bleibt Englisch. Größtes Hindernis bei diesem Vorhaben ist wohl, dass ich das englische Buch aus irgendwelchen Gründen nicht als normale Lektüre wahrnehme, sondern immer nur nebenbei so ein bisschen darin lese ... Was natürlich dazu führt, dass ich da nicht voran komme und an einem Kapitel eine Woche lese ... Total absurd.
Zunächst wollte ich "The Queen of the Damned" von Anne Rice lesen, das war mir angesichts des inflationären Gebrauchs von Adjektiven zu schwierig. Ich habe zwar alles Notwendige verstanden, aber war immer wieder frustriert, weil ich viele Worte nicht einmal gehört habe. Inzwischen bin ich bei Harry Potter, aber der siebte Band war mir für den Anfang zu schwer und zu dick. Der erste Band langweilt mich leider, schon bei den deutschen Übersetzungen waren die beiden ersten Bände nicht meine Lieblingsbände. Nun hatte ich mir die englischen Hörbücher von Band 2 und 3 in der Bücherei ausgeliehen - gelesen von Stephen Fry. Und so dumm sich das auch anhört: Ich verstehe den Herrn sogar! Mein Englisch ist nicht das Beste, das gebe ich auch offen zu und eingerostet ist es eh, da ist man froh, wenn jemand Englisch spricht, ohne Akzent und ohne sprachliche Vergewaltigung (so wie die Amerikaner ...). Hören werde ich die Bücher aber vielleicht erst mal nicht, Stephen Fry hat mir nur Lust darauf gemacht, den dritten Potter-Band selbst zu lesen, was ich nun auch tun werde.

Voll Entsetzen habe ich übrigens festgestellt, dass die normalen Ausgaben mit den bunten Covern nur noch schwer bei Amazon und bücher.de  zu kriegen sind. Diese weißen Ausgaben sind zwar auch hübsch, aber das sieht doch doof aus, wenn man die zu den bunten stellt. Zum Glück habe ich mir noch alle Bände im alten Design besorgen können ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen