Donnerstag, 19. Januar 2012

[03/52] Scharfe Pasta mit Rosenkohl

Heute gab es ein Rezept aus meiner bereits jetzt schon heiß geliebten Neuanschaffung "Vegetarisch! Das Goldene von GU". Leute, vergesst sämtliche Kochbücher, dieses ist wie eine Bibel für Vegetarier, wenn ihr das habt, braucht ihr kein anderes mehr. Und ja, ich weiß, dass ich schamlos Werbung mache und nein, ich wurde nicht dafür bezahlt, aus mir spricht echte Begeisterung! ;-)
Nun zum Rezept. Diesmal habe ich mich wirklich etwas getraut. Ich habe dem einzigen Gemüse, das ich aus tiefstem Herzen verabscheue, eine letzte Chance gegeben und die hat es zu nutzen gewusst: Rosenkohl. Früher, wenn es den bei uns gab, musste meine Ma mir ein anderes Gemüse kochen, weil ich den einfach nicht runtergekriegt habe. Über die Jahre habe ich es immer wieder versucht, aber selbst klein drücken und mit Kartoffeln und Sauce vermengen hat nichts gebracht. Ich fand ihn einfach eklig. Seltsamerweise habe ich einmal, kurz nachdem ich in meine eigene Wohnung ein- und von zuhause ausgezogen war, für mich Rosenkohl gekocht (aus irgendwelchen heimwehartigen Gefühlen heraus) - ich muss wohl nicht erwähnen, dass es ein Desaster war. Rosenkohl war für mich auch immer ein typisches Beilagengemüse, das nicht mehr kann. Aber da habe ich mich getäuscht.

Für eine Person braucht man zum Bekehren:

eine gute Handvoll Rosenkohl
eine Knoblauchzehe
zwei getrocknete Chilischoten
2-3 EL Olivenöl
Pasta
Pfeffer, Chiliflocken

Den Rosenkohl putzen und die Blätter einzeln ablösen. Pasta kochen. Den Knoblauch und die Chilischoten grob hacken. Im Olivenöl anbraten, die Rosenkohlblätter dazu geben und ein paar Minuten mitbraten. Die fertige Pasta dazugeben und damit vermengen. Nach Belieben noch Parmesan dazu. Fertig!

Das Originalrezept ist mal wieder ein bisschen anders (frische Chilischoten, zusätzlich Petersilie, Knoblauch/Chili und der Rosenkohl werden separat gebraten, keine Chiliflocken). Ich fand es ganz lecker, beim nächsten Mal würde ich sogar noch mehr Rosenkohl nehmen. Diesmal wollte ich es ruhig angehen lassen ;-) Man muss natürlich sehr auf Pasta im Aglio-e-Olio-Stil stehen, aber selbst ich als Rosenkohl-Hasser würde es wieder kochen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen