Donnerstag, 5. Januar 2012

Amazon Trade-In

Gemäß meinen Vorsätzen, bin ich gerade mal wieder dabei, Bücher auszumisten. Bei Tauschticket stehen natürlich welche drin, aber jetzt habe ich auch mal etwas Neues ausprobiert: Amazon Trade-In. Ich weiß gar nicht, wie neu das Ganze ist, aber der Herzallerliebste hat mir letzte Woche davon erzählt. Dort kann man seine Bücher, Spiele und Hörbücher einschicken und bekommt dann dafür einen Amazon-Gutschein. Die Bedingungen für eingeschickte Bücher sind recht streng, im Grunde müssen sie nahezu neuwertig sein. Der Versand ist kostenlos, man muss ein vorfrankiertes Etikett ausdrucken und auf das Päckchen kleben. Wenn man es wünscht, wird einem der Artikel, falls er nicht den Anforderungen entspricht, auch zurückgeschickt. Vom finanziellen her lohnt es sich nur für Bücher, die aktuell sind oder viel gekostet haben, meist bewegt sich der Betrag ca. um die Hälfte des Originalpreises. Für "Das Labyrinth der träumenden Bücher" bekäme man beispielsweise immerhin noch knapp 19 Euro, für die gebundene Ausgabe von Dan Browns "Das verlorene Symbol" hingegen nur noch 40 Cent! Das liegt wohl auch an der Verfügbarkeit der Bücher. Taschenbücher lohnen sich übrigens - wie zu erwarten - kaum, außer es sind welche, die seltener sind. Wenn ihr ein Buch, das sehr aktuell ist, sofort bei eBay einstellt, bekommt ihr sicherlich genauso viel oder sogar mehr - aber wirklich nur, wenn es noch aktuell und begehrt ist und Glück muss man natürlich bei eBay auch immer ein bisschen haben.
Das Gute bei Amazon Trade-In ist, dass man für den Versand nichts bezahlen muss und mit einem Gutschein bezahlt wird, den man ja immer gebrauchen kann ;-) Letztlich ist es auch weniger Aufwand als eBay, besonders, weil man den Käufern nicht hinterherlaufen muss, wenn sie ihre Sachen nicht bezahlen. 

Ich habe jetzt mal zwei Bücher und ein Hörbuch eingetauscht und bin gespannt, ob sie angenommen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen