Freitag, 27. Januar 2012

[04/52] Schoko-Orangen-Scones

Gestern war ein sehr blöder Tag für mich, also stellte ich mich um neun Uhr abends noch in die Küche und machte mich ans Backen. Die Schoko-Orangen-Scones vom kleinen Kuriositätenladen hatten es mir angetan seit ich den Blog vor ein paar Tagen entdeckt hatte und weil sie so schnell und unkompliziert gebacken werden können, entschied ich mich für dieses Rezept. Wie immer habe ich es etwas abgewandelt und habe nur die halbe Portion gebacken, zum Testen:

200 g Mehl
50 g Dinkelvollkornmehl
3 gestrichene TL Backpulver
1/2 TL Salz
2 EL Zucker
120 g Margarine
Orangen-Backaroma 
75 g Schokotropfen 
120 ml Sojadrink

Leider musste ich heute feststellen, dass meine Margarine, die ich zum Backen verwende, nicht vegan ist, sonst wären die Scones sogar vegan geworden.
Das Mehl, das Backpulver, das Salz und den Zucker vermengen, dann die Margarine unterrühren und mit dem Sojadrink zu einem glatten Teig verrühren. Zum Schluss das Aroma und die Schokotropfen unterrühren. Den Teig rund ausrollen, ca. 2 cm dick und wie einen Kuchen in acht Teile teilen. Die einzelnen Segmente auf ein Backblech mit Backpapier legen und ca. eine Viertelstunde backen bis die Scones leicht gebräunt sind.

Mit dem Abrieb einer Orange schmecken die Scones vielleicht sogar noch besser, weil das Ganze gestern aber eine recht spontane Aktion war, hatte ich natürlich keine Bio-Orange da. Die Scones sind etwas trocken, aber so sollen Scones, glaube ich, auch sein. Normalerweise werden Scones ja mit Clotted Cream und/oder Marmelade bestrichen. Das Angenehmste an den Scones ist, dass sie nicht so furchtbar süß sind, weil nur zwei Esslöffel Zucker reinkommen. Vor allem fürs Frühstück oder zum Kaffee sind sie deswegen ideal und ich werde sicherlich noch öfters Scones backen. Einfrieren kann man sie nämlich sicherlich auch sehr gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen