Montag, 18. Juli 2011

Backen ohne Eier

Die erfreuliche Nachricht an alle, die keine Eier mehr daheim haben, aber trotzdem Lust auf Kuchen: Es geht auch ohne Eier. Die schlechte Nachricht: Man braucht stattdessen etwas anderes. Aber das kann man auf Vorrat kaufen und es wird nicht so schnell schlecht wie Eier: Sojamehl. Für Veganer ist das sicherlich kein Geheimnis, für mich war es allerdings eine geniale Entdeckung. Es hat mehrere Vorteile für mich: Da ich wieder ein bisschen mit Weight Watchers auf meine Essgewohnheiten achten möchte, hat das bisschen Sojamehl (1 TL ersetzt 1 Ei) weniger Punkte als ein Ei. Außerdem muss ich nicht immer Eier daheim haben, denn ich verbrauche im Allgemeinen recht wenig Eier, höchstens mal für Eiernudeln oder so, ansonsten eher weniger. Ein 6er-Karton reicht bei mir für zwei Wochen mindestens, je nachdem manchmal sogar drei Wochen. Bei dem Rezept, das ich ausprobiert habe, war der "Ei-Effekt" vielleicht nicht ganz so gut zu beobachten, aber ich habe keinen Unterschied zu einem Teig mit Eiern festgestellt. Demnächst backe ich dann auch mal Muffins, da weiß ich genau, wie der Teig sein muss. Aber bis jetzt bin ich begeistert vom Sojamehl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen