Freitag, 15. Juli 2011

Wo man hinsieht: Tiefs

Zur Zeit hängt ein dickes Tief über Düsseldorf (und dem Rest von Deutschland?). Regen, starker Wind, trübe Aussichten nach draußen. Es herrscht eine Stimmung wie im November und selbst da ist es meistens noch schöner ... Letztes Jahr in Paris war Ende November schöneres Wetter als dieses Jahr im Juli! Das ist Wetter, bei dem man Lust auf deftige Sachen kriegt und in der Mensa zum Eintopf geht statt zum Salatbuffet. Da will man sich am liebsten dicke Wollsocken anziehen, sich nur noch ins Bett kuscheln - und ja ... und was? Wenn dann nämlich auch noch ein Lesetief zum meteorologischen Tief dazu kommt, ist das keine gute Kombination ... Eigentlich müsste ich zur Zeit non stopp lesen, weil ich mich auf eine mündliche Prüfung vorbereiten muss und es da um vier Bücher geht. Eines davon habe ich komplett gelesen, eines zur Hälfte, vom anderen nur den Teil, den wir auch im Seminar besprochen haben und das vierte noch gar nicht (weil es mir so gar nicht gefiel ...). Ich vertreibe mir aber lieber die Zeit mit "Nanny Oggs Kochbuch", das ist viel vergnüglicher, wenn ich schon keine Lust aufs Lesen habe. Und wenn gar nichts mehr geht, gehen immer noch Terry Pratchett, Astrid Lindgren oder ein Comic. So ist das mit den Leseratten, selbst wenn sie keine Lust aufs Lesen haben, lesen sie noch. Ich sag es ja (analog zu Oscar Wilde): Ich bin Prinzessin Paradox.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen