Montag, 11. Juli 2011

Rezept: Gefüllte Paprikaschoten

Das ursprüngliche Rezept stammt aus dem Veggietag-Kochbuch, das ich mir ausgeliehen hatte und das nicht nur potentielle "Flexitarier" glücklich machen kann. Manche Gerichte sehen ein bisschen arg öko aus, etwas braun und nicht so appetitlich, aber die meisten Sachen klingen richtig lecker. Da ich gefüllte Paprikaschoten sehr gerne mag, manchmal aber keine Lust auf Couscous-Füllung hab, war dieses Rezept genau richtig. Ich habe es wie immer etwas umgeändert und mehr nach Gefühl gekocht.

2 Paprikaschoten
1 Zwiebel (laut Rezept 225 g Zwiebeln)
1 Knoblauchzehe
3-4 Frühlingszwiebeln (laut Rezept 100 g Staudensellerie)
100g gemahlene Haselnüsse (im Rezept mahlen sie die Haselnüsse selbst, war mir zu viel Arbeit ...)
eine gute Handvoll geriebener Käse (laut Rezept 100 g)
2 Eier
Kräuter der Provence (laut Rezept je 1/2 TL Thymian und Majoran)
Salz und Pfeffer

Die Zwiebeln und den Knoblauch abziehen und klein hacken, die Frühlingszwiebeln waschen und ebenfalls hacken. Mit den Haselnüssen, dem Käse und den Eiern mischen, mit den Kräutern und Salz und Pfeffer würzen. Die gewaschenen, halbierten und ausgehöhlten Paprikaschoten damit füllen. Die Schoten in eine Auflaufform stellen, deren Boden mit Wasser bedeckt ist. Ca. 35 Minuten im Ofen backen.

Beim nächsten Mal würde ich die Zwiebeln und den Knoblauch vorher dünsten/braten/wie auch immer vorbereiten, weil vor allem die Zwiebeln nicht wirklich weich geworden sind. Auch wenn ich prinzipiell nichts gegen rohe Zwiebeln habe, hat das doch recht eigenwillig geschmeckt. Die Füllung an sich war aber auf jeden Fall mal was Neues, durch den Käse "ging" sie auch ein bisschen auf und wurde schön fluffig.
Bei mir gab es dazu ein bisschen Reis, aber man wird von den Schoten alleine schon sehr satt. Mir alleine hätte auch schon eine einzige gereicht. Dazu passen würde auch gut ein Salat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen